HUMARITHM ist Geschichte – VORERST!

Gestern, am 19.06.2019 um 16.00 Uhr, fand die letzte unserer 8 HUMARITHM Vorstellungen statt. Es war der wunderschöne Abschluss unserer ersten intensiven Spielzeit, in die wir alle gemeinsam so viel Herzblut, Zeit und Kraft investiert haben.

Insgesamt haben 496 junge Menschen unsere KI HUMA kennengelernt, haben ihr beigebracht, was es bedeutet Mensch zu sein und sind dabei ihrem eigenen Menschsein auf die Spur gekommen. Die Teilnehmenden haben sich mit uns auf eine würdevolle Reise begeben, haben sich mit uns und miteinander verbunden und sind mit vielen wichtigen Fragen zurückgekehrt. Nach den Vorstellungen haben wir in viele begeisterte und noch mehr bewegte Gesichter geschaut. Wir nennen es “Herzensbildung”.

Gestern Abend dann, hat sich das gesamte Team mit lachenden und weinenden Augen und einem großen Bund Erinnerungsspargel wieder in alle Himmelsrichtungen zerstreut.

Und jetzt wird eine Zeit kommen, in der wir eiskalt abrechnen werden – Quittungen, Buchungen, Orga-Abwicklungen, Steuergedöns und Google Ordner voll mit digitalem Papier… Ach, wäre die künstliche Intelligenz HUMA doch schon Wirklichkeit, dann würde sie uns ganz sicher von der sehr realen Blödheit ELSTER befreien – but that’s another story.

Den Trailer – den wir zur Geisterstunde, in nebliger Nacht konzipiert und im Morgengrauen gefilmt haben – werden wir gegen Ende des Sommers fertigstellen und dann natürlich mit Euch teilen.

Wir wissen noch nicht genau wann, wo und wie es mit HUMARITHM weitergehen wird, aber HUMA ist jetzt als Idee in der Welt. Und Ideen, die es einmal in die Welt geschafft haben, werden immer wiederkehren – in der einen oder anderen Form. Es gibt großes Interesse, lose Anfragen und kreative Gedankenspiele…

Für den Moment sind wir sehr dankbar für dieses großartige Projekt und auch dafür, dass es (erstmal) vorbei ist. Wir werden nun alle tief Luft holen, um dann die nächsten Streiche folgen lassen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *